Basis belebt die Spitze

EISKUNSTLAUF Mit sieben Meisterschaftsläuferinnen am Start dürfte der Dübendorfer Eislaufclub bei den Wettkämpfen heuer markant vertreten sein. Auftrieb erhält der Verein mit vielen jungen Aktiven.

Man sieht sie bereits - die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer des Dübendorfer Eislaufclubs (DEC) gehen bei der Eishalle Im Chreis in Dübendorf ein und aus. Das Kommen und Gehen geschieht nicht erst seit Herbstanfang. Grundsätzlich erfolgt der Trainingsbetrieb das ganze Jahr über. Eiskunstlauf ist schon längst wie alle anderen Sportarten ein Ganzjahresbetrieb geworden.

Schweizermeisterin verletzt

Dübendorf kann in der Saison 2016/2017 eine schlagkräftige Truppe stellen. Allerdings musste der DEC im Oktober einen herben Dämpfer verkraften. Tanja Odermatt hat sich im Training in Bergamo (Ita) den Fussknöchel verletzt und fällt lange aus. Die Schweizermeisterin kann ihren Titel im Dezember in Luzern nicht verteidigen und dürfte frühestens gegen Ende der Saison wieder auf dem Eis anzutreffen sein. Für Aufsehen sorgte Céline Bavaud bei den Seniorinnen - die 20-jährige DEC-lerin gab ihr Comeback als Wettkämpferin. Es wird interessant sein zu beobachten, wie Bavaud mit dem Rhythmus zurecht kommen wird. Und für Furore sorgte bereits auch Polina Ustinkova mit Auslandeinsätzen bei den Juniorinnen, bei denen ihr Dreifachsprünge gelungen sind.

Eine Art Comeback feiert auch Chiara Regli - die 16-Jährige bestand im Sommer den Intergold-Kürtest und qualifizierte sich damit für die Schweizermeisterschaft der Juniorinnen anfangs Januar und ist wieder eine Meisterschaftsläuferin. Lea Bühler und Giulia Celio sind bereits schon bewährte Kräfte, neu zum DEC ist Elina Bacsa gestossen. Und Elena Kleimenova, Xenia Blöchlinger und Michelle Dortu starten erstmals in Meisterschaftskategorien. Interessante Programme zeigen und Wesentliches zum Teamgeist beitragen dürften routinierte DEC-Läuferinnen wie Daniela Briotti, Janine Schweizer, Alessia Regli, Celine Cambal, Coline Meier, Linda Von Atzigen und Angela Walder.

Bewährtes bleibt

Der Vorstand des DEC bewältigt die laufenden Arbeiten mit folgendem Team: Silvio Regli (Präsident), Daniel Hollenstein (Kassier), Caro Bühler (Akuarin), Jasmin Wiederkehr (TK-Chefin), Pia Schneider (TK-Mitglied), Michael Odermatt (Aktuar), Nicole Regli (TK-Mitglied), Massimo Gianora (Beisitzer). Der DEC stellt auf Verbandsebene mit Sabrina Bölli und Pia Megert zwei Preisrichterinnen für die Durchführung der Wettkämpfe. Höhepunkt der Saison und gleichzeitig Kraftakte bilden für den DEC als Organisator der 10. Glattal-Cup und die 28. Zürcher Kantonalmeisterschaften im Breitensport am 3./4. Dezember 2016 in der Chreis Eishalle. Zum Abschluss der Saison folgt am Samstag, 3. März 2017 Dübi's Ice Show in der Chreis Eishalle. Das Motto ist noch nicht festgelegt, aber dass alle zum Zuschauen kommen, das steht fest.

Legende zur Foto:

Sie wird dem Dübendorfer Eislaufclub lange verletzungshalber fehlen - Schweizermeisterin Tanja Odermatt. Bild: Albert René Kolb

Kader Dübendorfer Eislaufclub

Gold SEV: Tanja Odermatt, Polina Ustinkova.

Intergold SEV: Chiara Regli, Lea Bühler, Giulia Celio, Céline Bavaud.

Silber SEV: Elina Bacsa.

Silber: Janine Schweizer, Celine Cambal.

Intersilber SEV: Elena Kleimenova, Xenia Blöchlinger, Michelle Dortu.

Intersilber: Daniela Briotti, Linda Von Atzigen, Brendon Schoen Johnson.

Bronze: Alessia Regli, Alessia Gemperle, Letizia Ginanora, Noora Gujer, Désirée Hepp, Vlera Latifaj, Coline Meier, Jasmin Müller, Alice Shin-Vignaud, Lorena Vicandi, Laurin Wiederkehr, Olivia Bacsa, Kevin Berger, Sarina Joos.

Interbronze: Angela Walder, Seraina Campell, Jasmin Elsener, Fabienne Hepp, Lia Bieder, Svenya Brugger, Christina Demidenko, Evrydiki Anthopoulos, Nicole Berger, Valeria Celio, Sonja Grunwald, Ella Hollenstein, Jasmin Truong.

4-Stern: Larissa Campell, Ximena Hummel, Melissa Locher, Angelina Maurer, Claire Schmid, Serena Tidoni, Lisa Haeberli, Suwanda Krebs.

3-Stern: Debora Ammann, Olivia Gräser, Samira Leutwiler, Kiara Stolarski, Carla Cappellari, Yasmin Dikyol, Cecilia Haas, Melissa Hafner, Noemi Joos, Nathalie Gosteli, Helena Salgaro, Samira Stierli.

Trainingsverantwortliche: Lucie-Anne Blazek, Tanja Meichtry-Bertschi, Linda Van Troyen, Daniela Huber (alle Trainerinnen), Liena Gubarova (Choreografie), Igor Maggini (Off-Ice).