Gelungener Saisonstart

DÜBENDORF/FLIMS: Polina Ustinkova vom Dübendorfer Eislaufclub (DEC) folgte Mitte August einer Einladung des Schweizer EislaufVerbandes (SEV) zu einem Verbandsvorlaufen der Spitzenkräfte des Landes. Bei den Juniorinnen ging es um die Vergabe von vier der Schweiz zustehenden begehrten ISU-Junioren-Grand-Prix-Startplätze im kommenden Herbst. Sechs Juniorinnen standen vor der Aufgabe, eine Kür sowie danach drei Einzelsprünge einem Panel mit Preisrichterinnen zu präsentieren.

SOUVERÄNER AUFTRITT
Gerade vom Trainingslager aus Courchevel (Fra) zurückgekehrt, zeigte Polina Ustinkova im Sportzentrum Prau la Selva in Flims/GR in ihrem Programm fünf Dreifachsprünge: zweimal einen Dreifachlutz, zweimal einen Dreifachsalchow und einen Dreifachrittberger. Beim geplanten Dreifachflip stürzte die 14-Jährige. Bei der Schrittkombination sowie den Pirouetten musste die DEClerin gewisse Abzüge in Kauf nehmen. Mit grossem Punktevorsprung übernahm Ustinkova aber die Führung, um diese beim anschliessenden Einzelsprungvorlaufen noch auszubauen. Dreifachrittberger, Dreifachflip und Dreifachlutz stand sie souverän.

Das Gezeigte brachte es mit sich, dass Ustinkova das Vorlaufen der Schweizer Juniorinnen überlegen gewann. Und die Belohnung folgte auf dem Fuss: Ustinkova wurden zwei ISU-Junioren-Grand-Prix-Startmöglichkeiten zugesprochen. Somit bestätigte die Eliteläuferin einzelne aufsehenerregende Resultate der vergangenen Saison.

«Mein Ziel ist es, an einem Junioren-Grand-Prix starten zu können und an der Schweizermeisterschaft in der Elitekategorie zu laufen», sagte Ustinkova vor dem Trainingslager. Jetzt sind es gar zwei Einsätze geworden. Die Schülerin einer Sportschule startet am Junioren-Grand-Prix in Salzburg (Ö) und Egna (Ita), Noémie Bodenstein reist nach Zagreb (Kro) und Gdsank (Pol). Im Dezember folgt dann der Auftritt bei der Elite an der Schweizermeisterschaft in Neuenburg.