Im Olympiakürfinal behauptet - 02.03.2018 - Glattaler - Albert Kolb

OS 2018 in PyeongChang - Yvett Toth

Yvett Toth erreicht den Kürfinal an der Olympiade 2018 in PyeongChang. (Bild: Albert René Kolb)

EISKUNSTLAUF Mit Gastläuferin Yvett Toth und Trainerin Linda Van Troyen nahmen zwei Akteure des Dübendorfer Eislaufclubs an der Winterolympiade teil. Mit Erfolg. Sie erreichten den Kürfinal.

Es ist schon speziell, als Direktbeteiligter an den Olympischen Winterspielen teilnehmen zu können - die Ungarin Yvett Toth trainiert seit dem letzten Sommer als Gastläuferin beim Dübendorfer Eislaufclub (DEC) und qualifizierte sich dank dem 20. Rang an der WM 2017 in Helsinki für die Olympische Spiele in PyeongChang (SKor). Seit dem Wechsel in die Schweiz wird die 17-Jährige von Dübendorfs Trainerin Linda Van Troyen betreut, die die DEC-lerin auch in den Fernen Osten begleitete.

Nachwirkungen der Verletzung

Vergangenen Herbst schien die Teilnahme an den Spielen mit den fünf Ringen gefährdet - Toth erlitt einen Fussbruch. Rechtzeitig zur Europameisterschaft in Moskau (Rus) im Januar kehrte die Ungarin auf das Eis zurück. Der 13. Rang trotz einiger Sprungfehler im Feld starker Läuferinnen kann daher als sehr gut eingeschätzt werden. "Der Trainingsunterbruch aufgrund der Verletzung hatte aber grosse Auswirkungen auf die Konstanz in den Programmen", erklärte Trainerin  Van Troyen. Im Kurzprogramm in PyeongChang in der vergangenen Woche stand Toth die prestige- und punkteträchtige Dreifachtoeloop-Dreifachtoeloop-Sprungkombination, musste sich aber den Dreifachlutz als doppelte Drehung herunterstufen lassen. Dank ihrer Klasse qualifizierte sie sich als 23. für die Kür. Und im freien Programm stürzte sie zwar beim Dreifachrittberger und Dreifachlutz und verlor zusätzlich einen Punkt wegen Zeitüberschreitung. Punkte brachten aber gestandene Dreifachsprünge wie Lutz, Flip, Salchow und Toeloop sowie hoch bewertete Pirouetten. Toth erreichte auch in der Kür den 23. Rang und wurde im Schlussklassement mit 150,43 Punkten ebenfalls als 23. klassiert. Neue Olympiasiegerin wurde Alina Zagitova (239,57 Punkte) vor Evgenia Medvedeva (238,26 Punkte, beide Olympic Athletes from Russia) und Kaetlyn Osmond (Kan, 231,02 Punkte).

Auftritt in der Schweiz

Am 10. März wird Toth in der Chreis Eishalle in Dübendorf zu sehen sein. "Yvett fühlt sich bei uns im Club sehr wohl und hat einem Auftritt im Rahmen unseres 40-Jahr-Jubiläum-Schaulaufens zugestimmt. Es ist vorgesehen, dass sie uns ihr Kurzprogramm zeigt", verriet Daniela Huber, Trainerin und Organisatorin der Eislauf-Gala beim DEC.

Ladies Single Skating Result

FPl.