Lieblingssongs und andere Lieblinge

EISKUNSTLAUF. Der Dübendorfer Eislaufclub führte zum Saisonabschluss mit Erfolg sein traditionelles Schaulaufen durch. Für Aug und Ohr wurde einiges geboten und das Publikum klatschte begeistert. Dutzende Male.

Von Albert René Kolb

Pharrell Williams, David Garrett, Pussycats Dolls, Justin Timberlake, Britney Spears, Robbie Williams, Christina Aguilera, Kim Wilde, Pink, Andreas Bourani, Bruno Mars oder etwa die Spice Girls - viele bekannte Musikstars waren zu hören. Wären alle persönlich zum Schaulaufen 2017 des Dübendorfer Eislaufclub (DEC) angereist, hätten gegen 300000 Fans diese Berühmtheiten sehen wollen. Nur gibt es auf der ganzen Welt kein so grosses Stadion. Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer sassen am vergangenen späten Samstagnachmittag auf der Tribüne der Chreis Eishalle in Dübendorf. DEC-Finanzchef Peter Holenstein wusste es genau: "992 Zahlende." Das ist beeindruckend.

Kecke Antworten

Moderator Raimund Wiederkehr und sein Co-Moderator Laurin Wiederkehr führten durchs Programm. Die Mitglieder des DEC-Kaders präsentierten im Rahmen von insgesamt 22 Nummern ein Schaulaufprogramm zum Motto "Lieblingssongs" - einzeln, im Duett, Trio, Quartett oder in Gruppen. Oft bat Raimund Wiederkehr die Akteure nach dem Einsatz auf das Sofa, um mit den jungen Eiskunstläuferinnen zu plaudern, live. Und das Publikum auf den Rängen reagierte aufgrund der Antworten mit Lachen oder einem Raunen. So zum Beispiel bei Kevin Berger auf die Frage, wie es sich als Läufer im Kader mit so vielen Mädchen denn anfühle: "Cool", meinte der elfjährige DEC-ler.

Motivierte Helferinnen und Helfer

1 und 4 auf Moderator; So und ähnlich lauteten die Anweisungen von Michael Odermatt, einem DEC-Vorstandsmitglied, während dem Schaulaufen an die Scheinwerferleute. Denn hoch oben auf der Tribüne wurden vier grosse Scheinwerfer installiert, bedient von Spotter oder Folger. Die Nr. 3 dürfte jede Ecke und Nische der Eishalle genauestens kennen - Hans-Peter Favre, Betriebsleiter der Sport- und Freizeitanlagen Dübendorf (SFD). Das Spotter-Quartett mit Favre, Lucia Gianola, Dincer Schneider und Markus Gemperle stand unter dem Kommando Odermatts während der Lichtshow. Und Dutzende von weiteren Helferinnen und Helfer, oft Mütter und Väter von DEC-Eisläuferinnen, trugen das ihrige zum Gelingen des Schaulaufens bei. Denn ohne sie könnte ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden. Popularität unter ihnen geniessen vor allem die Kuchenbäckerinnen.

DEC 40-jährig im Jahr 2018

DEC-Präsident Silvio Regli meinte zum Verlauf des Schaulaufens am frühen Abend erleichtert: "Gut gegangen. Froh. Ab 21 Uhr beginnt der Abbau. Wir hoffen, so gegen ein Uhr morgens fertig zu sein." 2018 feiert der DEC sein 40-jähriges Jubiläum. Zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 1983 führte der DEC mit grossem Publikumserfolg das legendäre Musical Cats durch. Eine Meisterleistung damals für einen Amateurclub. DEC-Trainerin Daniela Huber meinte zum anstehenden 40-Jährigen geheimnisvoll: Es wird etwas Spezielles geben. Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer und viele weitere Eislaufinteressierte in der Bevölkerung von Dübendorf und dessen Umgebung tun gut daran, sich Mitte März 2018 vorzumerken - und das Schaulaufen 2018 des DEC keinesfalls zu verpassen.

Legende zur Foto: Die Moderatoren Raimund (rechts) und Laurin Wiederkehr unterhalten sich auf dem Sofa mit Dübendorfs jungen Eiskunstläuferinnen Alice Shin-Vignaud, Noora Gujer, Seraina Campell und Sarina Joos (v.l.). Bild: Albert René Kolb