Schaulaufen früher als üblich

von Massimo Gianora

Alessia Regli

EISKUNSTLAUF. Am Samstag führt der Dübendorfer Eislaufclub sein traditionelles Schaulaufen durch. Die Show beginnt heuer am späten Nachmittag und nicht am frühen Abend. Die Läuferinnen treten zu ihren Lieblingssongs auf.

Von ALBERT RENÉ KOLB

Dübi's Ice Show ist angesagt - unter Eislaufinteressierten ein Geheimtip, organisiert doch der Dübendorfer Eislaufclub (DEC) sein Schaulaufen mit einem für einen Amateurverein grossen finanziellen Aufwand. Es wird interessant sein zu beobachten, welche Musiknummern gespielt werden, treten doch die Läuferinnen zu ihren selbst gewählten Lieblingsinterpreten auf. Denn das Motto der Eislaufshow 2017 heisst: "Lieblingssongs".

Beginn schon um 16.30 Uhr

Neu ist dieses Jahr der Umstand, dass das ganze Programm zu einer viel früheren Uhrzeit angesetzt ist. DEC-Präsident Silvio Regli erklärt die Änderung wie folgt: "Mehrere Eltern von Kleinkindern haben gewünscht, die Show früher zu beginnen. So haben wir beschlossen, schon am Nachmittag anzufangen." Der Showteil ist nun neu auf 16.30 Uhr angesetzt. Das Ganze ist für uns auch ein Versuch. Durch den Nachmittagsbeginn muss die ganze Halle abgedunkelt werden, da wir eine Lichtshow haben. Wir werden sehen, ob es sich bewährt, andernfalls werden wir die Sache nächstes Jahr wieder umstellen", ergänzte Regli. Einlass in die Halle ist für das Publikum ab 15 Uhr, die Show beginnt um 16.30 Uhr. Ab 19 Uhr wird die Eisfläche für den freien Eislauf zur Disco-Party freigegeben. Mit der DEC-Beiz in der Eishalle wie mit dem Eisbahnrestaurant bieten sich eine Fülle von Verpflegungsmöglichkeiten. Für alles wird gesorgt sein.

Spektakel ist angesagt

Wie immer dürften die Auftritte der Gruppen der DEC-Läuferinnen beim Publikum auf grosses Interesse stossen. Die Dynamik und Eleganz des Eiskunstlaufs kommt dann speziell zur Geltung. Die Akteure haben alle Nummern eigens einstudiert und trainiert. Zu sehen sein wird auch die Schweizermeisterin 2016, Tanja Odermatt. Die 20-Jährige hat sich von ihrer Verletzung erholt und reist nach dem Schaulaufen wieder an ihren Trainingsort in Bergamo. Es ist angerichtet. Das Publikum muss nur noch eines tun: In grosser Anzahl zur Show des DEC kommen.

Legende zur Foto: So und ähnlich werden die Läuferinnen und Läufer des Dübendorfer Eislaufclubs bei der Show 2017 im Einsatz zu sehen sein. Bild: Albert René Kolb