Spektakel zum 40-jährigen Jubiläum - 09.03.2018 - Glattaler - Albert Kolb

Vorschau Schaulaufen 2018 DEC

Das Schaulaufen des Dübendorfer Eislaufclubs stösst in der Bevölkerung seit Jahren auf grossen Anklang. (Bild: Albert René Kolb)

EISKUNSTLAUF Der Dübendorfer Eislaufclub feiert am kommenden Samstagabend sein 40. Gründungsjahr. Der Geburtstag wird im Rahmen einer Gala Night gefeiert.

Es wird ein Grossaufmarsch des Publikums erwartet - der Dübendorfer Eislaufclub (DEC) organisiert am Samstag, den 10. März, eine Gala Night. Das alljährliche traditionelle Schaulaufen in der Chreis Eishalle in Dübendorf ist gleichzeitig die Feier zum 40-jährigen DEC-Jubiläum. Alle Kadermitglieder des DEC, aber auch überraschend viele ehemalige Läuferinnen des Vereins, haben Nummern für diesen speziellen Anlass einstudiert. Für Dynamik sorgt im Weiteren das Starlight Team von Zürich-Oerlikon mit fantastischen Auftritten im Synchronized Skating (SYS). Eine Attraktion ist auch das Schweizermeisterpaar im Eistanz, Victoria Manni/Carlo Röthlisberger, 23. der EM 2018 im vergangenen Januar.

Zusage von Rainer Maria Salzgeber

Durch den Abend führt Rainer Maria Salzgeber, Sportmoderator des Schweizer Fernsehens SRF. Die Idee der Verpflichtung des Wallisers stammt von Daniela Huber, Eiskunstlauftrainerin beim DEC. "Ich wollte für die Moderation etwas Neues und Überraschendes. So telefonierte ich Rainer Maria Salzgeber. Er schaute erst in seinen Terminkalender und hat zugesagt. So einfach war das", erklärte Huber.

Weltklasseläuferin fraglich

Seit vergangenem Sommer trainieren zwei Ausländerinnen beim DEC als Gastläuferinnen. Ungarns Yvett Toth wurde im Olympiafinal in PyeongChang im 23. Rang klassiert und wurde 13. der EM 2018. "Es war für Ivett klar, als Clubmitglied mitzumachen. Sie fühlt sich wohl bei uns und wird vermutlich ihr rockiges Kurzprogramm zeigen." Der Auftritt von Toth steht bei Redaktionsschluss allerdings nicht fest, da eine rechtzeitige Rückreise der Athletin aufgrund kurzfristiger Termine in Ungarn nicht sicher ist. Bei Julie Froetscher, ebenfalls DEC-Gastläuferin und zur Zeit Frankreichs Nr. 5, gibt es bei deren Auftritt ebenfalls noch ein Fragezeichen - sie steht als Ersatzläuferin Frankreichs für die Junioren-WM bereit, die zum selben Zeitpunkt in Sofia stattfinden. Das DEC-Kader wird angeführt von Tanja Odermatt, Schweizermeisterin 2016 und 28. der EM 2016. Die 21-Jährige wird begleitet von der Kürgoldtestläuferin Alisha Frischknecht und Stilgoldtestläuferin Alessia Regli sowie weiteren 14 DEC-Meisterschaftsläuferinnen.

Alle helfen mit

Im Vorfeld des Jubiläums rief DEC-Präsident Silvio Regli die Mitglieder und deren Freundeskreis auf, sich als Helferinnen und Helfer zur Verfügung zu stellen. "Anders wäre ein solcher Anlass gar nicht mehr durchzuführen. Für Auf- und Abbauarbeiten, das Catering sowie die Organisation während des Abends braucht es Hilfe." Die Gala Night in der Eishalle Im Chreis in Dübendorf beginnt am Samstag, 10. März, um 18.30 Uhr. Die Türöffnung für die DEC-Beiz erfolgt um 17 Uhr. Nach dem Schaulaufen ist um 21 Uhr ein Festbetrieb sowie eine Ice-Disco und Live-Musik mit der Robert Weber-Bill von Arx Band, dem Schweizer Tanz und Ballorchester sowie Jazzband, angesagt.