Sie befinden sich hier:

Zuweilen fehlt noch der Rhythmus

von Albert René Kolb

EISKUNSTLAUF Aktive aus dem Glattal starteten beim Ticino Cup 2017 in Bellinzona. Spitzenresultate erreichten Flora Chiper als Dritte der Elite sowie Naoki Rossi als Erster beim Nachwuchs.

Eliteläuferin Flora Chiper vom Eissport-Club Zürich-Oerlikon nahm mit der Teilnahme am Ticino-Cup in Bellinzona ihre zweite Saison in der obersten Kategorie in Angriff. Die Fällanderin musste im Kurzprogramm bei allen drei Sprungelementen Abzüge in Kauf nehmen. Ähnlich zeigte sich das Bild im freien Programm, wobei der 2. Kürrang im Schlussklassement den 3. Rang ausmachte. Mehrere herabgestufte Dreifachsprungversuche begründen bei 93,06 Punkten das Verpassen der 100-Punkte-Limite - die 17-Jährige wird dies in den kommenden Wochen aber zu korrigieren wissen. Gewonnen wurde die Konkurrenz von Patrizia Sala (Heuried-Zürich, 104,23 Punkte) vor Romana Brigitta Kaiser (Mittelland, 93,87 Punkte). Vivien Colleen Jacobs Auftritt bei den Juniorinnen im Tessin in Kurzform: Besser im Kurzprogramm, weniger gut in der Kür. Sinnbildlich hierfür der gelungene Doppelaxel der Läuferin vom Eislauf-Club Zürich am Samstag und der Sturz beim Königssprung anderntags. In Zahlen ausgedrückt heisst dies Zweite im Kurzprogramm und Siebte in der Kür, was im Total den 5. Rang mit 98,56 Punkten ergab. Zweimal versuchte Naoki Rossi beim Nachwuchs der Knaben den Dreifachtoeloop, und zweimal endete das Unterfangen mit einem Sturz. Mit dem Doppelaxel sowie mehreren der schwierigen Doppelsprünge Lutz und Flip sicherte sich der Läufer vom Eislaufclub Illnau-Effretikon mit 96,44 Punkten genügend Vorsprung für den 1. Rang.

Wichtigkeit von Wettkämpfen

Clubkollegin Laura Pfister startete in der Sonnenstube in der Meisterschaftskategorie Nachwuchs SEV U15 Mädchen und erreichte mit 69.06 Punkten den 4. Rang. Die Läuferin vom Eislauf-Club Zürich stand in beiden Programmen noch auf Kriegsfuss mit dem Doppelaxel. Punkte brachten Pfister gestandene Doppellutz und Doppelflips ein, allerdings gelangen hiervon nicht alle, was unnötig liegen gelassene Polster bedeutete. Im 13. Rang klassierte sich Dübendorfs Vanessa Phan (Dübendorfer Eislaufclub), mit 46,86 Punkten. Die Zahl 14 dominierte am vergangenen Wochenende für Clubkollegin Sina Gautschi (Dübendorf) - Start bei den U14 Mädchen, 14. Rang im Kurzprogramm, 14. Rang in der Kür und 14. Rang im Schlussklassement. Arbeiten muss die 13-Jährige beim Einfachaxel, der überraschend Probleme verursacht. Weiterhin Erfahrungen in ihrer ersten Meisterschaftssaison sammelten Sarina Joos und Hana Strebel (beide Dübendorf) - in der Miniklasse klassierte sich Joos im 9. und Strebel im 11. Rang. Für die Läuferinnen der Nachwuchs-, Jugend- und Minikategorie haben weniger die Rangerfolge als der Stand einer exakten technischen Ausbildung eine grosse Bedeutung. Und Wettkämpfe bieten Gelegenheiten für Präsentationen unter einem gewissen Druck und dem wertenden Auge der Mitglieder des Preisgerichts sowie des Panels. In den Breitensportkategorien erreichte in der Bronzeklasse Noemi Joos (Dübendorf) mit 21,99 Punkten den 15. Rang. Albert René Kolb

Legende zur Foto:
Nachwuchsläuferin Sina Gautschi. Bild: Albert René Kolb