Sie befinden sich hier:

Traditioneller Auftakt am Dreitannen Cup

von Albert René Kolb

EISKUNSTLAUF  Wie gewohnt unterziehen sich die Eiskunstläuferinnen am Dreitannen-Cup in Olten im Herbst einem ersten Testlauf. Auch einzelne Aktive vom Dübendorfer Eislaufclub sowie dem Glattal wagten einen Auftritt.

Zwei unterschiedliche Präsentationen hatten am vergangenen Wochenende Giulia Celio und Alisha Frischknecht (beide Dübendorfer Eislaufclub, DEC) im Eisstadion Kleinholz in Olten. Die beiden Juniorinnen verzeichneten entweder im Kurzprogramm oder in der Kür gute Auftritte. Celio wurde am ersten Tag im 19. Rang klassiert, in der Kür als Fünfte. Frischknecht hingegen wurde im Kurzprogramm Neunte, in der Kür 15. Das Auf und Ab innert kurzer Zeit ist bei Saisonbeginn nicht unüblich. Celio stand an beiden Tagen insgesamt drei Doppelaxel. Bei zwei Versuchen eines Dreifachsalchows gelang der erste, beim zweiten folgte ein Sturz. Am Ende wurde die Zwölfjährige mit 103,28 Punkten Neunte von 31 rangierten Läuferinnen. Clubkollegin Frischknecht erreichte 98,62 Punkte und stand ebenfalls dreimal einen Doppelaxel. Nebst einem Formtest verfolgen die Läuferinnen mit dem frühen Start in Olten den Zweck, sich ein Punktepolster zwecks Startauslosung an den Schweizermeisterschaften zu erarbeiten. Vivien Colleen Jacobs (Eislauf-Club Zürich) stand einen von drei Doppelaxeln und dürfte die 100-Punkte-Total-Grenze bald überwinden. Die Stadtzürcherin wurde mit 95,98 Punkten im 13. Rang klassiert.

Ein Rauf und Runter erlebte auch Jana Stroppel (Dübendorf) in der Meisterschaftskategorie der U15 Mädchen: Sechste nach dem Kurzprogramm lief die DEC-lerin die beste Kür. Begonnen mit einem Sturz beim Doppelaxel liess Stroppel danach nichts mehr anbrennen, stand alle Lutz, Flips, Rittbergers und Toeloops mit doppelten Drehungen und auch den Doppelaxel. Die Siegeskür bedeutete mit 71,38 Punkten im Total den Vorstoss auf den 3. Schlussrang von 20 klassierten Läuferinnen.

Eine Handvoll Minis

Mit gleich fünf Läuferinnen steigt diese Saison der DEC ins Meisterschaftsrennen der Minikategorie. Mit Elena Kleimenova (5. Rang, 66,50 Punkte), Elina Bacsa (7. Rang, 65,75 Punkte), Hana Strebel (9. Rang, 63,58 Punkte), Xenia Blöchlinger (24. Rang, 51,47 Punkte) und Sarina Joos (31. Rang, 47,35 Punkte, alle Dübendorf) dürften im Laufe der kommenden Monate noch mehrmals für Aufmerksamkeit besorgt sein. Kleimenova, Bacsa und Strebel ist gemeinsam, dass alle drei Läuferinnen besser im Kurzprogramm als in der Kür oder umgekehrt abschnitten. Eine noch zu grosse Hürde für das Trio ist im Moment der Doppelaxel, die Doppelsprünge haben die Läuferinnen aber im Griff. Albert René Kolb

Legende zur Foto:

Dübendorfs Elena Kleimenova überrascht zu Saisonbeginn mit einem 5. Rang am Dreitannen-Cup bei den Meisterschaftsläuferinnen der Minikategorie. Bild: Albert René Kolb

Hier finden Sie alle Resultate: http://swissiceskating.ch/images/resultate/2017-2018/Dreitannen_Cup_2017/