Was lange währt wird gut

SM Mixed Age 2019 La Chaux-de-Fonds

EISKUNSTLAUF  Chiara Regli gewinnt die Silbermedaille bei den nationalen Titelkämpfen der Mixed Aged Kategorie. Jana Stroppel wird Siebte. Die Top Ten als Neunte erreicht auch Lara Pfister bei den Juniorinnen.

Es waren die wichtigsten dreieinhalb Minuten im bisherigen Verlauf der Eislaufkarriere von Chiara Regli am vergangenen Wochenende - die Läuferin vom Dübendorfer Eislaufclub (DEC) fand sich nach dem ersten Tag an den Schweizermeisterschaften der Kategorie Mixed Age ein wenig überraschend als Zweite im Zwischenklassement. Ein beinah fehlerloses Kurzprogramm mit einem gestandenen Doppelaxel bildete die Basis dieses Spitzenergebnisses. Bei der Auslosung zur Kür zog die 17-Jährige den letzten Startplatz und nutzte diese Gelegenheit, um an historischer Eishockeystätte (Mehrfachschweizermeister HC La Chaux-de-Fonds) nichts mehr anbrennen zu lassen. Zu Beginn ihres Programms etwas verkrampft, aber fehlerlos, stand Regli Sprungelement um Sprungelement. Zwei Doppelaxel zu Beginn schienen das Heu früh ins Trockene zu bringen.

"Du kannst es"

Frühere Erfahrungen liessen aber Befürchtungen erahnen, die DEC-lerin könnte sich durch Konzentrationsmängel den guten Kürstart mit unnötigen Fehlern im späteren Verlauf selber zunichte machen. Tausend Tode starben derweil auf der Tribüne zwei Ehrenmitglieder des DEC: Nicole und Silvio Regli, die Eltern der Silbermedaillengewinnerin. Doch nichts dergleichen geschah, letztendlich lief Regli die beste Kür aller und sicherte sich den Podestplatz. "Wir redeten vorher nicht über den Wettkampf. Ich wünschte Chiara nur viel Glück und sagte ihr, dass sie es könne", verriet Mutter Nicole Regli. Dübendorfs Trainerin Lucie-Anne Blazek freute sich über den bislang grössten Erfolg ihrer Schülerin: "Sie ist seit Jahren immer da. Beschwert sich nicht im Training. Sie hat die Medaille verdient." Die Trainerin richtete an der Bande unmittelbar vor Kürbeginn ähnliche Worte wie die Mama zur Vizemeisterin: "Du weisst, was du kannst und geniesse es." Gewonnen wurde die Konkurrenz von Fanny Dietschi (Zürich, 111,87 Punkte) vor Regli (110,10 Punkte) und Karin Weber (Laufen, 107,32 Punkte). Clubkollegin Jana Stroppel erstaunte als Siebte mit einem Top-Ten-Rang. Die 15-Jährige, die sich stark im Synchronized Skating engagiert, stand alle Doppelsprünge.

Wie ein Neujahrskonzert

Wo immer Pfaffhausens Laura Pfister startet, stellt die Läuferin vom Eislauf-Club Zürich eine Attraktion dar. Dank fantastischer Programme bei den Juniorinnen begeisterte die Gymnasiastin das Publikum. Am Dreikönigstag im rosafarbenen Kürkleid zur Musik von "Schwanensee" laufend, liess sie alle Anwesenden die Kälte im Eisstadion "Des Mélèzes" vergessen. Weltmeisterin Denise Biellmann aus Volketswil wird die 15-jährige aktuelle Nummer 9 der Schweizer Juniorinnen (102,62 Punkte) weiter formen und den einen oder andern Patzer ausmerzen. Da wird noch mehr kommen. Im Übrigen trainiert Biellmann auch die 14-jährige Erstklassierte, Juniorenmeisterin Nicole Zaika (Hochdorf, 145,81 Punkte). Albert René Kolb

Legende zur Foto:

"Silbergirl" Chiara Regli (Dübendorfer Eislaufclub) während ihrer Kür im Eisstadion "Des Mélèzes" in La Chaux-de-Fonds. Bild: Albert René Kolb